top of page

Aber bitte mit Sahne ❤️

Trauma Diät Torte

Das Ding mit dem Essen

"Da stand er, der Marmorkuchen. Staubtrocken. Und ich hatte auch keinen Hunger. Und dennoch ist gerade - vollkommen problemlos - ein halber Marmorkuchen in mir verschwunden. Ohne Genuss. Als würde "es" mich essen."

Warum? Gute Frage. War halt so.

Du glaubst, das oder ähnliche Situationen passieren nur Dir? Nein, so viele Menschen kämpfen mit Essthemen. Essen, obwohl sie keinen Hunger haben.

 

Und mal ganz ehrlich. Wir wissen doch alle, welche Lebensmittel gesund sind und welche nicht. Welche Nahrungsmittel auf unserem Speiseplan stehen sollten und unserem Körper Energie zuführen. 

Aber wieso läuft es dann im echten Leben oft anders als geplant?

Obwohl wir kognitiv so weit entwickelt sind, essen viele von uns oft mehr als uns eigentlich gut tut, haben mit Ess-Attacken zu tun und beschäftigen uns - vielleicht schon seit Jahren oder Jahrzehnten - immer wieder mit Diäten und Sportprogrammen.

"Reiß Dich mal zusammen!..."

"Jetzt kriegst Du es schon wieder nicht hin" oder "es kann doch nicht so schwer sein, ordentlich zu essen" gehören noch zu den netteren Sätzen, die wir uns innerlich vielleicht selbst sagen.

Damit werten wir uns unbewusst ab, fühlen uns klein und wertlos und fangen wieder an zu essen - es scheint ein Teufelskreis zu sein.

An dieser Stelle möchte ich Dir sagen: Du bist absolut gut so, wie Du bist. Gut und richtig. Auch, dass Deine Diäten dauerhaft nicht wirken oder Du ständig exzessiv Sport machen musst, um die vielen Kalorien zu verbrennen, ist absolut normal und natürlich. 

Denn irgendwann in Deinem Leben hat Dich diese Essens-Strategie vielleicht geschützt. Gerettet. Und heute ist sie noch in Dir verankert - obwohl Du nicht mehr gerettet werden musst (und daher das in Dir geprägte Verhalten ablehnst).

Trauma Diät Gurken

Erklärungen

Ich habe sowohl selbst, als auch bei meinen Klienten die Erfahrung gemacht, dass Du keine Diät machen musst, um dauerhaft Dein Wohlfühlgewicht zu erreichen*. Denn Dein Ess-Verhalten ist nur ein Symptom und will Dich auf etwas hinweisen.

Es wird sich nicht dauerhaft lösen (kurzfristig natürlich schon), wenn es in das Korsett einer Diät gequetscht wird. Es geht darum, das darunter liegende zu entdecken, zu integrieren, in die Heilung zu bringen. Sonst klopft es immer wieder bei uns an.

Ich lade Dich zu einer Abenteuerreise ein und zwar auf eine Reise zu Dir selbst. Die Mut und Vertrauen braucht.

Und Dich mit sehr viel belohnen kann. Mit Verbundenheit - zu Dir selbst und zu anderen. Mit Klarheit. Mit echten Gefühlen. Mit Lebenslust. Und mit vielem mehr. Bist Du bereit?

*zumindest solange keine körperliche Erkrankung zugrunde liegt

Lösungen

Was erwartet Dich?

  • Dein Ess-Verhalten lenkt Dich von dem darunter liegenden Thema ab. Irgendwann in Deinem Leben war das auch gut so, es war eine Schutzstrategie. Nun ist es vielleicht an der Zeit sich diesen Gefühlen zu stellen, zu forschen, was in Dir wirklich vorgeht.

  • Wenn wir die Verbindung zu uns selbst wieder lernen herzustellen und lernen uns das zu geben, was wir wirklich brauchen: dann ist das übermäßige Essen überflüssig

  • Wenn wir forschen, welche Bedürfnisse durch das Essen befriedigt werden sollen, können wir uns diesen widmen statt uns mit Essen, Diätplänen oder exzessivem Sport abzulenken.

  • Und wenn wir unsere Ressourcen kennen und uns mit ihnen verbinden können, macht das auch schon oft einen riesigen Unterschied und hilft uns in emotional getriggerten Situationen auf uns selbst zu konzentrieren. 

Gerne zeige ich Dir, wie Du den Zugang wieder zu Dir und Deinen ureigenen Bedürfnissen findest. 

Kurse und Seminare

  • Verstehen, warum das Essen nicht immer etwas mit Hunger zu tun hat.

  • Ich erkläre Dir, wieso übermässiges Essen passiert und wieso es im Ursprung mal gut für Dich war.

  • Alleine die Zusammenhänge zu verstehen, macht uns oft unglaublich wohlwollend uns selbst gegenüber und bewirkt damit schon die erste Änderung.

  • Wir lernen Schritt für Schritt, die Verbundenheit zu uns selbst herzustellen und damit zu spüren, was wir in jedem Moment wirklich brauchen. Das Essen ist oft nur ein Symptom für ein unerfülltes, darunter liegendes Bedürfnis. In der Tiefe geht es meist um etwas ganz anderes. 

  •  Du lernst Menschen kennen, die auf demselben Weg sind wie Du. 
     

  • Mein aktuelles Angebot findest Du hier :

bottom of page