top of page

Traumasensibel

Was ist das und was habe ich davon?

Trauma - was ist das?

Trauma? Was ist das denn? Ich habe doch kein Trauma!

Solche und ähnliche Aussagen habe ich schon oft gehört.

Sehr viele Menschen wissen tatsächlich nicht, dass es sein kann, dass ihre chronischen Symptome, Ängste oder Süchte auf zugrundeliegende Traumata zurückzuführen sind. So war es auch bei mir.

Auch mir war lange nicht bewusst, wie sich die Prägungen - gerade jene in ganz früher Zeit unseres Lebens - auf unser gesamtes Leben auswirken. Und heute zu Verhaltensweisen oder Symptomen führen können, die uns hinderlich sind, die wir loswerden wollen oder die zu immer wieder ähnlichen Situationen führen. Damit bist Du nicht alleine. Denn viele von uns:

  • tragen traumatische Erfahrungen in sich

  • kämpfen mit Symptomen und finden die Ursache nicht

  • fühlen sich immer wieder innerlich leer und müssen sich ablenken

  • funktionieren, um verdrängten Gefühlen keinen Raum zu geben

Aber, was ist eigentlich ein Trauma?

Strand Wellen Trauma Coaching

Trauma - die Folgen

Viele von uns tragen Wunden in sich, die durch traumatische Situationen ausgelöst wurden. Manche haben größere Wunden. Manche Kleinere. Und ganz oft sind uns diese Wunden nicht bekannt und damit nicht bewusst. Wir leiden an Symptomen und wissen nicht wieso...

Die auslösenden Ereignisse sind uns deshalb oft nicht bewusst, weil wir

 

  • uns kognitiv an die ersten drei Jahres unseres Leben nicht erinnern können. Der Kopf erinnert sich nicht an diese Zeit, der Körper jedoch schon.

  • und zweitens weil bei Ereignissen, die unsere individuelle Verarbeitungsfähigkeit übersteigen (=Trauma kann entstehen), der Körper eine wunderbare Fähigkeit zum Selbstschutz aktiviert: die sogenannte Dissoziation.

Traumafolgen
Kristin Sterr Trauma Coaching Wand

Trauma - unsere Arbeit

Ich habe festgestellt, dass die Arbeit nur mit den Symptomen - wie z.B. mit der Schlaflosigkeit, dem ausgebrannt sein oder einer Sucht - keinen dauerhaften Erfolg bringt.

 

Natürlich können Verhaltensweisen gelernt werden, die das chronische Symptom mildern oder bessern.

Tief in uns wird dauerhaft jedoch gerade in stressigen Situationen das Verinnerlichte und ganz früh Gelernte greifen. Also wieder die alten Verhaltensweisen...

Traumaarbeit
bottom of page